Ergotherapeutische Praxis

ZEITRAUM

Essen-Katernberg, Gelsenkirchener Straße 285

ADS und ADHS

ADS und ADHS stellen den Alltag auf den Kopf?!

Kennen Sie das? Viel anfangen und wenig beenden, nicht abwarten können, Chaos im Kinderzimmer und bei den Schulsachen, Unaufmerksamkeit, Vergesslichkeit, nicht still sitzen können und ständiges rumzappeln oder verträumt sein, Wutanfälle. Aber auch eine große Phantasie, Kreativität und absolute Begeisterung bei einem Lieblingsthema?

Begriffserklärung

ADS
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
ADHS
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Bei ADS/ADHS handelt es sich um die häufigste psychische Erkrankung in der Kindheit. Wird sie von Ärzten oder Psychologen festgestellt, kann Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung durch Therapeuten gegeben werden. Bleibt diese Hilfe aus oder beginnt erst spät, kann es sein, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien ein Leben lang unter den Folgen leiden müssen.

Der Alltag bleibt voller Herausforderungen und scheint oft kaum zu bewältigen. Schwierigkeiten in der Schule, Ärger zu Hause – und vor allem – emotionale und soziale Folgen für das Kind sind zu erwarten.

Mit ADHS und Ergotherapie den Alltag meistern

Genau an diesem Punkt setzt die Ergotherapie an – wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Herausforderungen des Alltags mit ADHS/ADS meistern. Es gibt Strategien und Verhaltensweisen, die erlernt werden können. Wissen und Verständnis über die Erkrankung erleichtern den Umgang damit. Wird dies eingesetzt in der Familie, der Schule und Freizeit, kann der Teufelskreis aus Frustration und Hilflosigkeit unterbrochen werden.
Je früher diese Verhaltensänderungen und Umweltfaktoren verbessert werden, desto nachhaltiger kann die Umsetzung im Alltag gelingen!

Therapieinhalte werden immer unter Einbezug persönlicher Erfahrungen von Kind und Eltern gestaltet. Um Sie konkret für den Alltag zu stärken, könnten unter anderem diese Ziele Bestandteil der Therapie sein:

  • Fähigkeit zur Selbstregulation verbessern
  • Problemlösungsstrategien erlernen
  • Impulskontrolle verbessern
  • Handlungspläne und Tagesstrukturen entwickeln
  • Zentrierte Aufmerksamkeit anhaltend verbessern

Welche speziellen Hilfen gibt es – und was kann ich selber tun?

Als Ergotherapeuten bieten wir

  • Information und Beratung für Kinder und Eltern in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Erziehern, um das Störungsbild zu verstehen und daraus entstehenden Probleme zu erkennen
  • verhaltenstherapeutische Inhalte
  • In der Familie: gemeinsam mit Eltern und Kind oder als Elterntraining Hilfe zur konkreten Erarbeitung von Lösungsstrategien im Familienalltag
  • In Kindergarten/Schule: konkrete Verhaltensziele mit den Lehrern/Erziehern erarbeiten und Hilfestellungen im Unterricht geben
  • Mit dem Kind: durch Verfahren wie Konzentrationstraining, Belohnungsmethoden, Training zur verbesserten Selbstorganisation und Handlungsplanung, Verbesserung der Merkfähigkeit

... ergänzende Maßnahmen

  • Umweltanpassung: Gestaltung einer angemessenen Umgebung für das Kind zu Hause und in der Schule
  • Gestaltung von Freizeitmöglichkeiten für ein positives Selbstbild

Mit diesen therapeutischen Konzepten arbeiten wir in der Praxis Zeitraum

4 Tipps, wie Sie als Eltern Ihr Kind mit ADS/ADHS konkret unterstützen können

  1. Sprechen direkt und klar mit Ihrem Kind und schauen Sie es dabei an. Erklären Sie kurz und einfach, welches Verhalten erwartet wird , z.B. „hebe alle deine Sachen vom Boden auf und lege sie in die Kiste“, nicht: „räum dein Zimmer auf!“
  2. Geben Sie klare Strukturen vor, was wann erwartet wird, z.B. bei der Nachmittagsgestaltung nach der Schule (erst ankommen, dann Mittagessen, dann Schulaufgaben machen, anschließend draußen spielen).
  3. Loben Sie Ihr Kind, wenn es sich angemessen verhält. Geben Sie Rückmeldung darüber, was Ihr Kind gut macht.
  4. Geben Sie Ihrem Kind die Verantwortung für kleine Aufgaben, die es täglich im Haushalt ausführen soll (z.B. Tisch decken, Tiere füttern etc.). Durch Ihr Lob und Vertrauen werden das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit Ihres Kinds gestärkt.

Mit Ergotherapie den Alltag strukturieren und Zeit mit Ihrem Kind genießen

Wir, als Ergotherapeutinnen in der Praxis Zeitraum, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam, wie eine individuelle Therapie aussehen kann. Wir achten auf Ihre Bedürfnisse und entdecken und nutzen mit Ihnen die positiven Eigenschaften des Kindes für die Umsetzung der Therapie.

Wir arbeiten alltagsnah, ressourcenorientiert und kontextbasiert.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Weitere Infos für Kinder, Jugendliche und Eltern/Angehörige:
https://www.adhs.info/