Ergotherapeutische Praxis

ZEITRAUM

Essen-Katernberg, Gelsenkirchener Straße 285

6 Schritte für mehr Ordnung im Teenager Homeschooling

Hast du endlich alle Schulaufgaben erledigt?

Boa, ne! Geh mir nicht auf die Nerven! Sicher kennst du diese Aussage deiner Eltern und wahrscheinlich kannst du es echt nicht mehr hören. Puh, ist auch echt ganz schön kacke alles im Blick zu haben und ständig auf den Bildschirm zu starren. (Das mit dem Bürojob solltest du vielleicht nochmal überdenken. 😉 )

War doch ganz schön, als die Lehrer*innen einem noch sagten, was genau zu tun ist. Aber mal ehrlich, du bist ja auch kein*e Grundschüler*in mehr, der auf die Hilfe der Lehrer*innen und Eltern angewiesen ist. Oder?

Kanban für mehr Homeschoolingstruktur für Schüler auf weiterführenden Schulen

Morgens fällst du aus dem Bett und quasi direkt vor den Laptop zum Homeschooling? Vielleicht solltest du das ändern! Gib deinem Körper ein wenig Wach-Werd-Zeit und stehe etwas früher auf. Zieh dich um, statt nur den Hoodie überzuschmeißen. Das ist der erste Schritt, um sich auf Schule einzustellen und dich besser zu fokussieren. Und ja, auch die Jogginghose ist in Ordnung…sieht doch eh niemand 😉 Zudem solltest du deinen Körper mit einem guten Frühstück und Wasser versorgen.

Teenager sitzt auf seinem Bett mit geöffnetem Laptop und lernt

Schritt 1: 30 Minuten früher aufstehen, dich anziehen und frühstücken.

Wie organisiert man sich im Homeschooling?

Von heute auf morgen alles in seinem Zimmer Zuhause zu machen ohne seine Freunde um sich zu haben, ist einfach nur zum Kotzen. Wo fängt man also an, wenn man plötzlich fast den ganzen Tag dort verbringt und nichts wie vorher ist?

Sicher kennst du den Satz: Chaos auf dem Schreibtisch, Chaos im Kopf

Und sicherlich ist nicht in jeder Situation was an dieser Aussage dran. Und trotzdem kennst du es sicher auch, dass es entspannter ist, wenn du weißt, wo deine Unterlagen sind und du Platz zum Arbeiten hast.

Schritt 2: Räume deinen Schreibtisch und dein Zimmer auf.

Was hilft, um der Videokonferenz aufmerksam zu folgen?

Wir wissen auch, wie nervig es ist sich in der Videokonferenz selbst zu sehen. Und empfehlen dir trotzdem, deine Kamera anzuschalten. Wenn du dich beobachtet fühlst, folgst du dem Unterricht fokussierter und kommst nicht auf die Idee nebenbei die neuste Folge deiner Lieblingsserie auf Netflix anzumachen oder eben mal im Internet zu shoppen. Für mehr Fokus kannst du auch dein Handy in den Flugzeugmodus schalten und außer Reichweite ablegen.

Schritt 3: Kamera an und Handy aus!

Wie behalte ich alle Aufgaben im Blick?

Hier eine Abgabe, da eine Abgabe…wie behältst du den Überblick? Wir möchten dir heute eine Möglichkeit aus dem Business-Kontext vorstellen, welche die erfolgreichen Firmen nutzen. Ein sogenanntes Kanban Board hilft dir alles im Blick zu behalten.

Wie funktioniert ein Kanban Board im Homeschooling?

  1. Drucke unsere kostenlose Vorlage aus.
  2. Schreibe eine Aufgabe auf eine Haftnotiz.
  3. Schreibe dir die Abgabetermine dazu.
  4. Klebe die Zettel in die erste Spalte - am besten nach Datum sortiert.
  5. Wähle 1-3 Aufgaben aus, die du "In Arbeit" klebst & bearbeitest.
  6. Wenn sie fertig sind, klebst du sie wieder eine Spalte weiter.
  7. Bei Abgabe klebst du den Zettel dann in die letzte Spalte.
  8. Wenn du eine Aufgabe erledigt hast, feierst du deinen Erfolg!

Du kannst das Kanban Board auch an dein Fenster oder deinen Schrank kleben. So hast du immer alles im Blick und siehst am Ende, was du alles erledigt hast.

Kanbanboard für Homeschooling in weiterführenden Klassen

Schritt 4: Mit einem Kanban-Board den Überblick behalten.

Aufgaben fokussiert bearbeiten

Vielleicht klebt dein Board nun voller Haftnotizen. Starte bewusst mit einer Aufgabe. Entscheide selbst, ob du erst eine Aufgabe machst, die dir schwerfällt oder eine, die dir Spaß macht. Lege alles andere bei Seite. Stelle dir einen Timer für ca. 60 Minuten und bearbeite in dieser Zeit die Aufgabe. Wenn der Wecker klingelt, machst du bewusst eine Pause. Steh auf, beweg dich und hol dir etwas zu trinken. Stelle dir auch für diese Zeit einen 15 Minuten Timer. Wir empfehlen dir Apps wie „Brain Focus Productivity Timer“ oder „Forest: Konzentriert Arbeiten“ dafür zu nutzen.

Schritt 5: Time-Keeper App nutzen.

Perspektivwechsel

Du musst nicht alle Aufgaben am Tisch machen. Genieße die Freiheit, die du zu Hause hast. Leg dich auf den Boden. Nimm den Laptop mit ins Bett. Setz dich an den Esstisch oder wo auch immer du gut arbeiten kannst. So anstrengend das Homeschooling auch sein mag, es hat auch seine guten Seiten. Teile dir deine Zeit frei ein. Geh nach der Videokonferenz erstmal raus, bevor du weiterarbeitest. Oder erledige alles sofort und genieße den freien Abend.

Schritt 6: Freiheit genießen und Lernort wechseln.

Drei wichtige Empfehlungen zum Schluss:

Du darfst um Hilfe fragen. Tausche dich mit Mitschüler*innen aus oder frage deine Eltern. Wenn keiner eine Antwort weiß, schreib dir die Frage für die nächste Konferenz auf.

Du darfst motzen und meckern – aber nicht zu lang. Fluche über das Homeschooling und lass allen Frust für 5 Minuten raus. Setz dich danach wieder hin und schaue dir an, wie du die Herausforderung meisten kannst.

Feier deine Erfolge! Jede Abgabe sollte gefeiert werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass du das alles so meisterst. Halte deine Erfolge für dich fest und feiere dich dafür!