Was ist IntraAct?
Das IntraAct Konzept ist ein verhaltenstherapeutisch orientierter Ansatz von Dr. Fritz Jansen und Diplom-Psychologin Uta Streit. Es basiert auf psychologischer Grundlagenforschung und wird ständig weiterentwickelt. Die wichtigsten Kernelemente in der Arbeit sind die Themen „Bindung und Beziehung“ und Eigensteuerung des Kindes
.
Um Therapiefortschritte nicht nur in der Praxis, sondern auch zuhause, in der Schule, etc. sichtbar zu machen, arbeiten wir gemeinsam mit allen Bezugspersonen. Durch Videoanalysen finden wir heraus, was Gründe für Lernblockaden, Streitsituationen oder andere ungünstige Verhaltensmuster sind. Anhand der Analysen erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan für Ihren Alltag.
Bausteine im IntraAct
Wo wird IntraAct angewendet?
- aggressivem und oppositionellem Verhalten
- Lernblockierungen jeder Art
- Teilleistungsstörungen, z.B. LRS
- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen AD(H)S
- Autismus
- soziale Unsicherheit, Angst und Trauma
- Störungen der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit
- Lernschwierigkeiten – Grundlagen Lesen, Rechnen richtig lernen
Warum arbeiten wir mit Videoanalysen?
Anhand der Videoanalysen können wir Therapeutinnen uns Reaktionen und Verhalten wieder und wieder anschauen. Kleinigkeiten (Veränderungen in der Sprache, Mimik oder Körperhaltung), die während der Therapie nicht wahrgenommen werden, können dadurch genausten analysiert werden. Ebenso ist es für Sie als Bezugsperson hilfreich, die Interaktion zwischen Ihrem Kind und Ihnen selbst zu beobachten und besser zu verstehen. Die Videos bieten die Grundlage, ungünstige Signale und Dynamiken in der eigenen Familie zu erkennen und zu verändern. Dadurch wird ein ganzheitliches, familiäres und intensives arbeiten möglich.
Wie sieht die IntraAct Therapie aus:
Wenn ihr Anliegen zum IntraAct Konzept passt, gibt es ein Kennenlernen, indem sie berichten, worum es geht, was ihre Wünsche und Ziele für die Therapie sind. Zeitig werden die Standartvideosituationen mit der gesamten Familie erstellt und von der Therapeutin analysiert. Im Anschluss werden diese mit allen Bezugspersonen besprochen. Daraus wird gemeinsam ein Plan für das weitere Vorgehen, individuell für Ihre Familie erstellt. In den folgenden ergotherapeutischen Einheiten findet ein reger Austausch zwischen den Bezugspersonen und der Therapeutin statt. Schritt für Schritt werden Sie zur Arbeit mit Ihrem Kind angeleitet.
Welche Videostandartsituationen werden aufgenommen?
- Spielsituation (alle Bezugspersonen)
- Lernsituation (mit beiden Eltern)
- Planungsgespräch (was wird am Wochenende unternommen?, was gibt es die Woche zum Abendessen?, wie wird der nächste Ausflug geplant?, etc.)
- Konfliktgespräch (z.B. Medienzeit reduzieren)
- Körperkontakt (bis 9 Jahre)
- Straßenverkehrssituation