Ergotherapeutische Praxis

ZEITRAUM

Essen-Katernberg, Gelsenkirchener Straße 285

Interview mit Elke Zepig über Beruf und Leben

Was reizt Dich an der Arbeit in der Praxis Zeitraum?

Was Ergotherapie eigentlich bedeutet und beinhaltet, darf ich an jedem Arbeitstag miterleben. Den Menschen als Ganzes zu betrachten, ihn offen und voller Empathie in allen Lebensbereichen zu begleiten, halte ich für eine sehr wichtige Aufgabe. Ich verfolge mit großem Interesse, auf wie viele verschiedene Arten und Weisen diese Arbeit gestaltet werden kann.

 

 

Was magst Du besonders an der Arbeit in der Praxis?

Ich darf hier in einem wundervollen Team arbeiten, das von großer gegenseitiger Wertschätzung getragen wird. Das Arbeitsklima ist offen, vertrauensvoll und entspannt und es wird gerne und viel gelacht!
Ständig lerne ich Neues kennen, treffe Menschen aus vielen verschiedenen Altersstufen und freue mich über all die kleinen Gespräche, die im Laufe eines Arbeitstages auch auf persönlicher Ebene unter uns Kolleginnen oder mit den Patienten Raum finden.
Das komplette Arbeitsgebiet war neu für mich, ich habe mich schnell eingefunden und genieße es, meine Leidenschaft am Ordnen und Sortieren einbringen zu können.

Wann hast du zum letzten Mal etwas völlig Verrücktes gemacht?

Im Sommer 2019 wurde ein Lebenstraum wahr: mein Mann und ich unternahmen eine Reise nach Island und Grönland. Bei einer abendlichen Schifffahrt zu grönländischen Eisfjorden wurde uns ein kleiner „Drink“ mit arktischen Eiswürfeln serviert. Nie werde ich vergessen, wie durch das Schmelzen der Eiswürfel in der Flüssigkeit Jahrtausend Jahre alte Luftbläschen platzten und meine Zunge kitzelten, das fand ich verrückt und wunderbar!

Was gehört auf Reisen immer mit ins Gepäck?

Natürlich Bücher! Und ein kleines Tagebuch oder mein Kalender, um all' die wunderschönen Ereignisse festhalten zu können. Ich schreibe tatsächlich noch gerne mit der Hand.

Was liegt Dir besonders am Herzen?

Gegenseitige Wertschätzung, Geduld, Empathie, Ehrlichkeit und Vertrauen im Zusammenleben – liebevoll umgehen mit Anderen und mit mir selber und Mut, neue Wege zu gehen, klare Entscheidungen zu treffen – ist nicht immer leicht , aber : Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf alten Wegen auf der Stelle treten !
Und der Genuss an so schönen Dingen wie der Natur, Musik, langen Gesprächen bei Tee oder Wein, Sahnetorten und Schokolade nicht zu vergessen- das Alles macht das Leben lebenswert!