Ergotherapeutische Praxis

ZEITRAUM

Essen-Katernberg, Gelsenkirchener Straße 285

Lisa Poloczek

Lisa Poloczek ist eine kontaktfreudige und liebevolle Persönlichkeit. Im November 2017 beendete sie die Ausbildung mit Erfolg und begann in ihrer Heimatstadt Krefeld in einer ergotherapeutischen Praxis zu arbeiten. Durch die Empfehlung und Erzählungen einer Freundin wurde ihr die Praxis „Zeitraum“ ans Herz gelegt.

Nach nur einem Hospitiationstag bei der Praxis Zeitraum ließ sie der Gedanke nicht mehr los, ein neues Abenteuer zu wagen, die Koffer zu packen und einen neuen Lebensabschnitt in Essen zu beginnen. Schneller als gedacht fühlte sie sich heimisch, eignete sie sich den humorvollen und direkten Ruhrpottslang an.

Zuvor schon begeisterte sie sich für den Fachbereich der Neurologie und absolvierte Fortbildungen u.a. die neurokognitive Rehabilitationstherapie nach C. Perfetti.

Ein bisher noch offen gebliebener Wunsch, aber großes Ziel ist es, sich zum neurokognitiven Therapeuten zu spezialisieren, um sich noch professioneller um die alltäglichen Bedürfnisse der neurologischen Klientel zu engagieren. Als Expertin für unsere Hausbesuchsklienten stellt sie sich flexibel auf die persönlichen Lebenswelten dieser ein und wird durch ihre humorvolle und ehrliche Art wertschätzend von Angehörigen begrüßt. Denn nicht nur der Klient selbst ist wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern der ganzheitliche Blick mit allen Familienmitgliedern ermöglicht erst einen dynamischen Therapieprozess, welchen sie begleitet.
Als Teil einer Großfamilie ist Lisa Poloczek dem turbulenten Praxisalltag gewachsen und begegnet jedem Menschen, auch in stressigen Situationen, stets mit einem Lächeln.

Ihre spirituelle und alternative Lebenseinstellung beeinflusst ihre Therapie insofern, dass sie jedem Menschen mit offenen Augen begegnet und unvoreingenommen begrüßt. Es ist ihr besonders wichtig, den Menschen in seiner Selbstwirksamkeit zu betrachten und ihn in seiner Einstellung und der Selbstakzeptanz, sowohl in Krankheit als auch in Gesundheit, zu unterstützen. Den Grundgedanken der handlungsorientierten Diagnostik und Therapie (HoDT) verfolgt sie stets auch in der individuellen Zielformulierung.

Ihren Ausgleich zur Arbeit findet sie vor allem in der Musik. Singen und Tanzen gehören zu ihrem Lebensrhythmus einfach dazu. Während sie auf der Gitarre spielt, genießt sie auch einfach mal die Zweisamkeit mit ihrer Katze Mercy. In ihrer geselligen Art findet sie aber auch eine große Zufriedenheit in der Zeit für sich selbst.